Bürgerwache Crailsheim erlebte das vorweihnachtliche Wien

Am Freitag, 7. Dezember 2018 brach eine 52-köpfige Reisegruppe der Bürgerwache Crailsheim nach Wien auf. Ohne nennenswerte Verkehrsbeeinträchtigungen kam man in der österreichischen Hauptstadt an der Donau gelegen pünktlich an und bezog im Bildungszentrum der ÖBB (Österreichische Bundesbahn) in der Nähe des Bahnhofes (wie kann es anders sein) Quartier. Abends ging es in´s „Schützenhaus“ am Donaukanal zum „Wiener Schnitzel“-Essen. Der Inhaber des Lokals, Christian Pock, ist Mitglied eines österreichischen Traditionsverbandes. So war es ihm sichtlich eine große Freude, die Bürgerwache zu verköstigen.

Am nächsten Tag galt es, Wien zu erkunden. Hier traf man sich an der Staatsoper mit 2 profunden Stadtführern (ebenfalls Mitglieder von österreichischen Traditionsverbänden – K und K bzw. Marineverband). Nach einer kleinen Stadtrundfahrt mit dem Bus, ging es ab dem Naturhistorischen Museum zu Fuß weiter. In der Hofburg wurde die kaiserliche Schatzkammer besichtigt. Gestärkt durch ein Mittagessen in der „Bierklinik“, wurden die Kirche St. Peter und der Stephansdom besichtigt. Der herrlich beleuchtete Christkindlmarkt am Rathausplatz lud zum Bummeln und erneuter Stärkung ein. Um 18 Uhr trat dann die Bürgerwache in voller Montur in der Hofburg an. Hier meldete Kommandant Rosenäcker an Generalmajor iTR Michael Blaha, dem Präsidenten der Union der Europäischen Wehrhistorischen Gruppen. Er organisierte unter anderem die Stadtführer und den Auftritt mit den notwendigen Genehmigungen der Stadt Wien. Von dort wurde an der spanischen Hofreitschule vorbei zum Michaelerplatz marschiert. Hier erfolgte ein Standkonzert mit historischen Märschen (u.a. „Wien bleibt Wien“, „Hoch- und Deutschmeister Regimentsmarsch“ , aber auch passend zur Zeit mit weihnachtlichen Weisen. Den Abschluss bildete ein Gewehrsalut. Von der Stadt Wien bzw. vom Gewerbeverein wurde die Bürgerwache auf eine Tasse Punsch/Glühwein eingeladen und gleich die Einladung für nächstes Jahr ausgesprochen. Der Abend klang dann im Quartier gemütlich aus. Am nächsten Tag wurde zum Abschluss das Schloss Schönbrunn besichtigt. Um die Mittagszeit wurde dann die Heimreise mit vielen schönen Eindrücken angetreten.