11. Kaiserball in Korneuburg

Auch in diesem Jahr wurde in Korneuburg unter den Augen Kaiser Karls und auch seines Enkels SKKH Georg von Habsburg getanzt.

Der Abend begann in Korneuburg mit einem Empfang im Rathaus, Stadtrat Andreas Minnich in Vertretung des Bürgermeisters Christian Gepp lud die Gäste in den historischen Sitzungssaal. Bei Sekt und Naschereien wurden Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.

Im Anschluss wurde die Ballgesellschaft von GenMjr iTR Michael Blaha, vorbei an den Ehrenwachen der beiden veranstaltenden Regimenter in den Ballsaal geführt.

An der Spitze Erzherzog Georg mit seiner Tochter sowie der Prokurator des St. Georgs-Orden Baron Vinzenz Stimpfl-Abele sowie in Vertretung der Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner der NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing.

Dem Einzug in den festlich geschmückten Saal folgten die  Ansprachen von GenMjr iTR Michael Blaha, Landtagspräsident Karl Wilfing und SKKH Georg von Habsburg, der sehr lobende Worte für den Kaiserball und die Traditionspflege fand und besonders die Büste seines Großvaters Kaiser Karl bemerkte. Mit seiner Eröffnung des Balles begann die Militärmusik Niederösterreich zu spielen und die Paare zu tanzen.

Viele Traditionsbewegte tanzten bis in die Morgenstunden aber auch umgekehrt viele Tanzbegeisterte erfreuten sich an einem traditionellen Ball mit vielen bunten Uniformen.

Natürlich gab es eine sehr gelungene Gesangseinlage mit Aneta Liepina, Michael Weiland und ihrem Pianisten Roberto Secilla und eine umfangreiche Tombola mit 11 Hauptpreisen. Was kann man da noch sagen: „Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.“. Aber natürlich auch „Gott erhalte – Gott beschütze“ schallte es aus aller Munde um Mitternacht.