26. Marchfelder Schlösserritt

Ritt auf den Spuren der Marchfelder Habsburgdynastie unter dem Ehrenschutz von BM a.D. Dr. Werner Fasslabend und unter dem Siegel „Sub Auspiciis“ Karl von Habsburg.

Der 26. Marchfelder Schlösserritt fand von 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Zusammenarbeit mit Mag. Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Betriebs- und Kulturges.m.b.H., den Bereichsleitern von Schloss Hof Frau Mag. Katharina Tschann und ihren Stellvertreter Lukas Svoboda, den Gemeinden, den Bundesforsten und der regionalen Jägerschaft statt.

Die Eröffnung fand auch heuer wieder am Donnerstag in der Orangerie in Schlosshof statt.  Zahlreiche Teilnehmer, Helfer und Ehrengäste konnten durch den Veranstalter Hans Günter Ebetshuber begrüßt werden. Bürgermeister Josef Reiter aus Engelhartstetten sowie der Präsident des Österr. Cavallerieverbandes Oberst Franz Prandstätter würdigten in ihrer Ansprache den langjährigen Einsatz und das Engagement des Traditions Dragonerregiments Nr. 3.

Danach wurde Elke Schwarz für ihr unermüdliches Schaffen und ihren langjährigen Einsatz für den Schlösserritt mit dem Silbernen St. Georgs-Orden ausgezeichnet

Bevor der Kommandant des Dragonerregiments Nr. 3 Oberst d.K. Hans Günter Ebetshuber den Schlösserritt eröffnete, wurde eine prominente Teilnehmerin, die Kabarettistin Frau Lydia Prenner-Kasper, in der Schlösserfamilie herzlichst willkommen geheißen. Anschließend an dem Sektempfang wurden alle Anwesenden zu einer äußerst interessanten Führung ins Schloss eingeladen.

Durch die Überschwemmung der March musste die Streckenführung vom Organisationsteam laufend geändert werden. Die Bewerbe wurden heuer wieder in zwei Kategorien ausgetragen. Der A-Bewerb Gesamtstrecke für beide Tage ca. 80 km, mit Sonderprüfungen die unterwegs oder direkt in Schlosshof, oder den Mittagsrasten in Schloss Eckartsau und Schloss Marchegg durchgeführt wurden. U.a. wurde auch der Schießplatz Haringsee angeritten und der Schießbewerb abgehalten. Durchfurten, Handpferdreiten, bewältigen von Naturhindernissen in der Gruppe, Einzelspringen über Naturhindernissen am nächsten Tag, Entfernungsschätzen, Plan lesen etc. zählten zu den Sonderaufgaben bei denen man Punkte sammeln konnte.

33 Teilnehmer (A) haben bei den Sonderprüfungen positiv abgeschnitten und die Gesamtstrecke von ca. 80 km fehlerlos absolviert. 19 Teilnehmer konnten mit Stolz das Kav.-Leistungsabzeichen für Orientierungs- und Wanderreiten in Bronze entgegen nehmen. Bewerb-B ca. 50 km gesamt an beiden Tagen fand unter den 30 Teilnehmern guten Anklag und wurde extra gewertet.

Während des Einzelspringens der Naturhindernisse erhielt der 26. Marchfelder Schlösserritt hohen Besuch: der Präsident des Niederösterreichischen Pferdesportverbands KR Ing. Gerold Dautzenberg. Dieser wurde vom Veranstalter herzlich willkommen geheißen und mit einer vorbeifahrenden Gästekutsche im Schloss zum weiteren Austragungsort, Durchfurten mit Handpferd, gebracht.

Danach gab es eine Spezialführung durchs Schloss, zum Regimentskommando DR 3 und dem festlich dekorierten Barockstall für das Galadiner vor der Siegerehrung. Vom zeitlich parallel laufenden Springturnier in Lassee kam überraschend auch noch die international anerkannte  Richterin Mag. Ines Bejdl zu Besuch. Im gemütlichen Schlossrestaurant Garten wurde anschließend gefachsimpelt und unter anderen über die Unterstützung und Förderung des reiterlichen Breitensportes diskutiert.

Nach dem Galadiner – dieses Mal im Barockstall – wurden Stallplanketten, Mascherln, Urkunden und Platzierungspreise  durch den Bürgermeister aus Eckartsau Ing. Rudolf Makoschitz, Dr. Hans Reinisch vom Magna Racino und dem Organisator übergeben.

In Würdigung seiner Verdienste um das Traditions Dragoner Regiment Nr. 3 wird dem dienstzugeteilten Herrn Korporal Thomas Tschann (DR 4) der Regimentsorden des Dragoner Regiments Nr. 3 in Bronze verliehen. Wegen vorbildlicher langjähriger Diensterfüllung für unsere gemeinsame Geschichte und Tradition wurde Herrn Zgsf. Walter Bründl Pohl (DR3) die Beförderung zum Wachtmeister ausgesprochen. Das goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Cavallerie Verbandes erhielten für besonderen Einsatz Frau Gundi Schmid und der Regimentstrompeter des DR 3, Zgsf. Günter Ringhofer.

Der von  Erzherzog Georg Habsburg gespendete Ehren-Wanderpokal  wurde an einen uniformierten Teilnehmer, für die kav. militärische Höchstwertung  an Ptf. Christian Guss (Dragonerregiment Nr.5) vergeben, der auch die Gesamtstrecke (80 km) fehlerfrei für sein Regiment meisterte.

Bewerb A

  • 1. Platz, Dragonerregiment Nr. 5
    Olt. Dr Anton Wankhammer, Ptf. Dr. Carina Wankhammer
    Olt. Ivor Schiller, Ptf. Christian Guss, Ptf. Silke Schmerlaib
  • 2. Platz
    Caroline Geiger, Finian Geiger, Sophie Mikula, Lara Johann, Michaela Res
  • 3. Platz
    Alois Hauptmann, Tzt. Rudolf Hauptmann, Sabine FRITZ, Christoph Allgäuer

Bewerb B

  • 1. Platz
    Susanne Payr, Gabriela Payr, Lisa Würzl, Stefanie Dörnhöfer
  • 2. Platz
    Gerhard Lackner, Michaela Bischof, Markus Goldfuss, Irene Unger
  • 3. Platz
    Kpr.  Markus Potzmann, Mag. Doris Potzmann, Michaela Pinisch, Cornelia Oberguggenberger