Europameisterschaft Schießsport

Die UEWHG „Union der wehrhistorischen Gruppen“, führte als europäischer Dachverband mit über 85 verschiedenen Mitgliedsverbänden aus 14 Ländern die EM im Schießsport durch. Diese Großveranstaltung fand am 15. Juni am Schießplatz in Mistelbach in Niederösterreich statt. Mit der Organisation und Durchführung wurde das Kremser Traditionsschützenkorps des ehemaligen Infanterieregimentes Nr. 84 beauftragt.

Beim Bewerb war es möglich, in 10 verschiedene Kategorien des Schießsports anzutreten. Dabei konnte man seine Leistung im international vertretenen Umfeld messen. Besucher aus 10 Nationen nahmen teil, darunter Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Holland, Kroatien, Russland, Türkei, Ukraine und Ungarn.

Es konnte mit Kleinkaliber und Großkaliber, über 100 Jahre alten Ordonnanzgewehren, modernsten Halbautomaten und mit Revolver und Pistole angetreten werden.

Nach intensiven Vorbereitungen lief der Bewerb auf Hochtouren, es kamen viele Teilnehmer aus halb Europa. Insgesamt wurden 70 Pokale verliehen. Diese Pokale sind eine Sonderanfertigung und tragen das Wappen der UEWHG.

Bei der feierlichen Siegerehrung überreichte der ukrainische Verteidigungsattaché Oberst Andriy Tkachuk mit dem Oberst der Kavallerie Friedrich Gappmayr, als Vertretung des Präsidenten der UEWHG, Generalmajor iTR Michael Blaha, die Pokale. Als Vertreter des Landesverbandes für Wien, Niederösterreich und dem Burgenland kam Hauptmann iTR Alfred Wurmauer um den Siegern zu gratulieren.

Die größte ausländische Mannschaft stellte die Reservistenkameradschaft Hesborn, welche mit 6 Mann über 1.000 Kilometer anreiste.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: alle drei erste Plätze gingen an das IR84 aus Krems. Der achtfache Landesmeister Rüdiger Gruber konnte sich seinen sechzehnten Europameistertitel holen, Michael Kleinböck konnte sich bei seiner ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft den zweiten Platz sichern und der dritte Platz ging an Dominik Scholz.

Zusätzlich sorgte eine Tombola mit hochwertigen Sachpreisen für große Freude bei den glücklichen Gewinnern, die das richtige Los zogen. Weitere Fotos und Berichte über die Europameisterschaft können auf www.ir84.at betrachtet werden.