Kaiserball 2020

„Das Dutzend ist voll!“ – so euphorisch eröffnete Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, den 12. Kaiserball am 15. Februar 2020 im historischen Stadtsaal in Korneuburg. Und zum vollen Dutzend haben sich die Veranstalter – das k.u.k. Dragonerregiment Nikolaus Graf Pejacsevich No 2 und das k.u.k. Infanterieregiment FM Heinrich Freiherr von Hess No 49 – wieder viele kleine und große Aufmerksamkeiten einfallen lassen.

Doch der Reihe nach. Der Abend begann zuerst mit einem Empfang im Korneuburger Rathaus auf Einladung von Bürgermeister Christian Gepp, MSc, wo sich der Ehrengast des Abends Erzherzog Ferdinand von Habsburg in einem historischen Buch eintragen durfte und für diesen Festakt sogar die Ehrenkette des Bürgermeisters kurz verliehen bekam. Ferdinand von Habsburg, der selbst gerade seine
Grundausbildung in Korneuburg absolviert hatte, folgte dieser Einladung in der Ausgangsuniform des Österreichischen Bundesheeres und zeigte damit seine enge Beziehung zu Militär und Militärtradition.

Im Ballsaal angekommen, wurde sofort mit dem feierlichen Einzug der Ehrengäste und der Eröffnung fortgesetzt. Zur Freude der zahlreichen Gäste haben sich in diesem Jahr einige Paare aus Korneuburg gemeldet, um den Ball tanzend zu eröffnen – in Kombination mit den historisch uniformierten Tänzern eine wirklich schöne und elegante Vorführung.

Nationalratsabgeordneter Andreas Minnich überbrachte die Grußworte von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bevor SKKH Ferdinand von Habsburg zur Eröffnung ans Mikrofon trat. Als besondere Überraschung wurde ihm im Zuge dessen vom Küchenchef des Balls, Christian Sehner, eine Torte in Form seine Aston Martin Rennwagens übergeben, bevor der Erzherzog selbst tatkräftig zum Walzer schritt – der Leistungssportler wurde auch in dieser Hinsicht allen Erwartungen gerecht

Als besondere Spezialität konnte heuer im Innenhof des Gebäudes eine Weinbar mit Raucherlounge besucht werden. Dort wurden die hochwertigen Weine des Weingutes von Maximilian von Habsburg ausgeschenkt und die Weinbar wurde schnell zum Insider-Tipp. Doch auch die restliche Kulinarik mit Speisen aus der Hofküche wurde genussvoll in Anspruch genommen und wer nicht die Weinbar besuchte fand den Weg in die Sekt- und Longdrinkbar in der Galerie.

In einer Pause des Tanzorchesters der Militärmusik Niederösterreich erfreuten Elisabeth Jahrmann und Max Buchleitner das Auditorium mit spritzigen Operettenmelodien, bevor man zur Ziehung der Tombola schritt. Zum 12. Kaiserball gab es natürlich auch 12 Hauptpreise und die 12 Gewinner waren beeindruckt von den hochwertigen Preisen. Mit der traditionellen Kaiserhymne, gesungen von allen Ballbesuchern zu Kerzenschein um Mitternacht, wurde der neue Tag stimmungsvoll eingeleitet. Mit der rasanten Quadrille konnte man sich sein Mitternachtsgulasch erarbeiten und Energie für die restliche Ballnacht tanken.

Viele Gäste nutzten in den frühen Morgenstunden noch die Gelegenheit für einen kurzen Halt bei der Habsburg Weinbar, bevor der 12. Kaiserball seinen Ausklang fand. Und für alle Gäste und Mitwirkenden war eines klar – der 13. Kaiserball ist ein Fixpunkt im Ballkalender 2021!

>Impressionen vom Kaiserball 2020