Märsche zum Heldenkreuz 2020

Der Verein „Traditia Militara“ (ATM) aus Rumänien hat in diesem Jahr zweimal die Karpaten bestiegen, um das Heldenkreuz zu erreichen. Dieses Denkmal, das im Guinness-Buch der Rekorde als höchstes Metalldenkmal in höchster Höhe nominiert wurde, wurde 1928 mit großen Anstrengungen errichtet, um all diejenigen zu ehren, die im Ersten Weltkrieg ihr Leben geopfert haben.

Der Tag der Einweihung wurde anlässlich der christlichen Feier der Erhebung des Heiligen Kreuzes am 14. September gewählt. Deshalb fand die erste heurige Expedition am 14. September 2020 statt – der Weg führte am Karpaten-Sphynx vorbei.

Der zweite Marsch fand am 30. November 2020, am Tag des Heiligen Andreas, zur Wiederweihung des Heldenkreuzes nach seiner Restaurierung statt. Der Wintermarsch, in voller Kampagnenausrüstung der rumänischen Armee des Ersten Weltkriegs, war, als Evokation deren die mehr als hundert Jahre zuvor am Ersten Weltkrieg teilgenommen hatten, sehr beeindruckend. Die Temperaturen lagen unter – 15 ° C.

Gebirgstruppen aus ganz Rumänien vertraten ihre Einheiten bei der militärischen und religiösen Zeremonie, an der der Verteidigungsminister, der Generalsekretär des Generalstabs der rumänischen Armee und der vom Patriarchen delegierten Mitropolit und Erzbischof teilnahmen. Die Mitglieder der Traditia Militara haben, wie jedes Jahr nach Abschluss der ofiziellen Zeremonie, auch an ihre gefallenen ehemaligen Feinde gedacht, indem sie „Der Gute Kamerad“ gesungen und ein Gebet auf Ungarisch gesprochen haben. Die höchsten anwesenden Vertreter der Behörden lobten die militärhistorischen Darsteller für ihre sehr gute Leistung.