Expression of condolences about SchHptm Eduard Grübling

With great sadness we have the duty to inform that the commander of “Deutschmeister Schützenkorps” SchHptm Eduard Grübling passed on abruptly on 3rd of February 2019.

The President of the Union of European Military Historical Groups Major General iTR Michael Blaha, the executive committee, the Presidium and all comrades of the UEHMG express their deepest sympathy to the bereaved for this grave loss.

The UEHMG will honor his deserving comrade in honor.

>obituary

Expression of condolences about Honorary Member Colonel iTR Siegfried Wilfling

With great sadness we have the duty to inform that our comrade and Honorary Member Colonel iTR Siegfried Wilfling passed on after a fulfilled and busy life on 31th of January 2019.

The President of the Union of European Military Historical Groups Major General iTR Michael Blaha, the executive committee, the Presidium and all comrades of the UEHMG express their deepest sympathy to the bereaved for this grave loss.

The UEHMG will honor his deserving official in honor.

>obituary

Montur & Pulverdampf

Under this motto the Museum of Military History in Vienna held a spectacular journey through seven centuries of military history on 8 and 9 July 2018. With camps, medieval market, shows, crafts, children’s program, performances by various re-enactment groups and much more.

Nearly 13,000 visitors took the opportunity to participate in this experience.

The UEHMG was represented for the second time at this major event with its own tent and the opportunity to present their members and maintain contact.

In addition to the demonstrations of the “Deutschmeister Schützenkorps” and the “Reitende Artilleriedivision No. 2 (RAD2)” who have been attending for many years, was a concert of the “k.u.k. Wiener Regimentskapelle IR4” one of the highlights of this year.

A big honor for the above mentioned groups was the visit of IKKH Camilla von Habsburg-Lothringen at this event.

Emperor Karl Memorial Mass in Biedermannsdorf

On the initiative of the “Biedermannsdorfer Kapellenverein” one commemorated on 21.10.2018 in the context of a holy mass, celebrated by pastor Dr. med. Bernhard Mucha, the beatification of Emperor Karl I, followed by a wreath-laying ceremony in front of the Emperor Karl Chapel.

The most active participants were IKKH Camilla von Habsburg-Lothringen, with General-Adjutant of the House of Habsburg, MajGen iTR Peter Pritz, accompanied by the Knights of the Order of St. George and the Military Hospital Order of St. Lazarus of Jerusalem.

With standards went on traditional associations such as the “Deutschmeister Schützenkorps”, the “Reitende Artillerie Division Nr. 2”, the “Dragoner Regiment Nr. 3 König von Sachsen” and the “Dragonerregiment Nr. 2 Graf Pejacsevich”.

Furthermore represented were the “katholischen österreichischen Landsmannschaften” as well as the FF Biedermannsdorf.

After the Mass, the procession to the Emperor Karl Chapel took place, the blessing of those present with the Emperor Karl Reliquie, the repositio of the relic followed by a wreath-laying ceremony by the FF Biedermannsdorf.

Lieutenant iTR Alfred Cunat of the “Deutschmeister Schützenkorps” made a military message to the Highest-serving IKKH Camilla von Habsburg-Lothringen. In the course of the wreath-laying ceremony, a General-de-Charge was shot as a tribute under trumpet sounds by the “Deutschmeister Schützenkorps”.

After the closing message to the most present and as the conclusion of the solemn event the chapel society under Maj Peter Fuhrich invited all present to the Agape and a cozy get-together.

Trauerbekundung um SchHptm Eduard Grübling

Mit großer Trauer haben wir die Pflicht mitzuteilen, dass der Kommandant des Deutschmeister Schützenkorps SchHptm Eduard Grübling am 03. Februar 2019 plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.

Der Präsident der Union der Europäischen Wehrhistorischen Gruppen Generalmajor iTR Michael Blaha, der Vorstand, das Präsidium und alle Kameraden der UEWHG drücken den Hinterbliebenen ihr tiefes Mitgefühl zu diesem schweren Verlust aus.

Die UEWHG wird ihrem verdienten Kameraden in Ehren gedenken.

>Parte

Trauerbekundung um Ehrenrat Oberst iTR Siegfried Wilfling

Mit großer Trauer haben wir die Pflicht mitzuteilen, dass unser Kamerad und Ehrenrat Oberst iTR Siegried Wilfling am 31. Januar 2019 nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben von uns gegangen ist.

Der Präsident der Union der Europäischen Wehrhistorischen Gruppen Generalmajor iTR Michael Blaha, der Vorstand, das Präsidium und alle Kameraden der UEWHG drücken den Hinterbliebenen ihr tiefes Mitgefühl zu diesem schweren Verlust aus.

Die UEWHG wird ihrem verdienten Funktionär in Ehren gedenken.

>Parte

Montur & Pulverdampf

Unter diesem Motto fand im Heeresgeschichtlichen Museum Wien am 8. und 9. Juli 2018 wieder eine spektakuläre Zeitreise durch sieben Jahrhunderte Militärgeschichte statt. Mit Feldlager, Mittelaltermarkt, Schaukämpfen, Handwerk, Kinderprogramm, Darbietungen von verschiedenen Reenactment-Gruppen und vielem mehr.

Fast 13.000 Besucher nutzten die Gelegenheit an diesem Erlebnis teilzunehmen.

Die UEWHG war zum zweiten Mal bei dieser Großveranstaltung mit einem eigenen Zelt und der Möglichkeit zur Präsentation ihrer Mitglieder und der Kontaktpflege dabei vertreten.

Neben den Vorführungen des Deutschmeister Schützenkorps und der Reitenden Artilleriedivision No. 2 (RAD2), die bereits seit vielen Jahren als Teilnehmer dabei sind, war ein Platzkonzert der k.u.k. Wiener Regimentskapelle IR4 einer der Höhepunkte dieses Jahres.

Eine große Ehre für die oben genannten Gruppen war auch heuer der Besuch von IKKH Camilla von Habsburg-Lothringen bei dieser Veranstaltung.

Kaiser Karl Gedenkmesse in Biedermannsdorf

Auf Initiative des Biedermannsdorfer Kapellenvereins gedachte man am 21.10.2018 im Rahmen einer Heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Dr. Bernhard Mucha, der Seligsprechung von Kaiser Karl I, mit anschließender Kranzniederlegung vor der Kaiser Karl Kapelle.

Als Höchstanwesende nahmen IKKH Camilla von Habsburg-Lothringen mit dem Generaladjutanten des Hauses Habsburg, GenMjr iTR Peter Pritz, teil, begleitet von den Rittern des St. Georgs-Orden und des militärischen hospitalischen Orden des heiligen Lazarus von Jerusalem.

Mit Standarten angetreten waren Traditionsverbände wie das Deutschmeister Schützenkorps, die Reitende Artillerie Division Nr. 2, das Dragoner Regiment Nr. 3 König von Sachsen und das Dragonerregiment Nr. 2 Graf Pejacsevich.

Des Weiteren vertreten waren die katholischen österreichischen Landsmannschaften sowie die FF Biedermannsdorf.

Nach der Messe erfolgte die Prozession zur Kaiser Karl Kapelle, die Segnung der Anwesenden mit der Kaiser Karl Reliquie, die Repositio der Reliquie mit anschließender Kranzniederlegung durch die FF Biedermannsdorf.

Schützenleutnant Alfred Cunat vom Deutschmeister Schützenkorps machte militärisch Meldung bei der Höchstanwesenden IKKH Camilla von Habsburg-Lothringen. Im Zuge der Kranzniederlegung wurde unter Trompetenklängen vom Deutschmeister Schützenkorps eine General-de-Charge als Ehrenbezeugung geschossen.

Nach der Schlussmeldung an die Höchstanwesende und als Abschluss der feierlichen Veranstaltung lud der Kapellenverein unter MjrArzt Dr. Peter Fuhrich alle Anwesenden zur Agape und einem gemütlichen Beisammensein ein.