Anlässlich des 100. Todestages des seligen Kaiser Karl I. am 1. April fanden weltweit Gedenkveranstaltungen statt, allen voran natürlich auf Madeira, wo der letzte österreichische Kaiser im Exil verstarb.
Die UEWHG beteiligte sich – vertreten durch ihren Präsidenten GenMjr iTR Michael Blaha, MSc, am 1. April an der Gedenkmesse des St. Georgs-Orden in der Salesianerinnen Kirche in Wien, die auch durch Vorträge zum Thema vervollständigt wurde. Auch Abordnungen des Dragonerregiments 2 und des Dragonerregiments 7 sowie einige weitere Vorstandsmitglieder waren vertreten.
Am 2. April – in Anwesenheit von Präsident GenMjr iTR Michael Blaha, MSc und dem stellvertretenden Präsidenten Oberstleutnant iTR Michael Joannidis – fand bei der Kaiser Karl Kapelle in Biedermannsdorf ein kurzer Gottesdienst im kleinen Rahmen statt. Die Kapelle selbst ist eine rein private Initiative und mit eigenen Mitteln errichtet.
Zu guter Letzt fand am 3. April in St. Pölten, wo die UEWHG bereits bei der Reliquieneinsetzung vor zwei Jahren unterstützt hat, eine Gedenkmesse statt, bei der Präsident GenMjr iTR Michael Blaha, MSc gefolgt von der Abordnung des Husarenregiments 5 unter der Führung des Generalsekretärs Oberst iTR KR Ernst Kugler die UEWHG vertreten durfte.
Alle drei Veranstaltungen zeigten die enge Verbundenheit zum seligen Kaiser Karl und wurden in großer Würde durchgeführt. Nachstehend ein paar Impressionen der Veranstaltungen.