31. Marchfelder Schlösserritt

Der Ritt auf dem Doppeladler durch Habsburgs Geschichte auf historischem Boden

Die Reitausbildungseskadron des Dragonerregimentes Nr. 3 im ehemaligen k.u.k. Militärreit- und Fahrlehrinstitut Schlosshof veranstaltete von 30. Mai bis 2. Juni 2024 auch heuer wieder den Marchfelder Schlösserritt – bereits zum 31. Mal.

Imperiales Feeling bei Kaiserwetter mit idealer Temperatur für Pferd und Reiter. Die Streckenführung mit traumhaften Wegen konnte mit Leichtigkeit bewältigt werden, mit diesem Hochgefühl konnte man fast vergessen, dass es sich um einen sportlichen Wettstreit handelt.

Dieser Ritt fand unter Ehrenschutz von BM für Landesverteidigung a.D. Dr. Werner Fasslabend und unter der Patronanz von Ungarns Sonderbotschafter Erzherzog Georg Habsburg statt. In Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Mag. Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Betriebs- und Kulturges.m.b.H., den Bereichsleitern der Eventabteilung, dem Tierbereich Schloss Hof, den Gemeinden, den Bundesforsten und der regionalen Jägerschaft.

Die Veranstaltung wurde bis ins kleinste Detail von Hans Günter Ebetshuber geplant. Die Eröffnung in der Orangerie West mit Sektempfang und Fahnenschmuck, Bildergalerie mit eingerahmten Zeitungsartikeln der regionalen Presse und der Pferderevue der letzten 30 Jahre. Mit einem Vortrag des Organisators wurden die Anwesenden über den Ablauf und die Aufgabenstellungen für die nächsten Tage informiert. Mit den besten Wünschen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner versehen, die uns für die Durchführung der Veranstaltung, der Organisation und den Teilnehmern alles Gute und herzliche Grüße übermitteln ließ.

Im Anschluss wurde die Gelegenheit genützt, die Ausstellung im Schloss und die diversen Sonderprüfungsmöglichkeiten im Schlossgelände zu besichtigen. Mit dem Ritt auf historischem Boden lernten die Reiter durch unsere Infoblätter „Wissenswertes“ zur österreichischen Geschichte; durch Überbringen einer Depesche zur Mittagsrast konnte man durch dieses Wissen, nach Öffnung der selben, Zusatzpunkte erzielen.

Die Bewerbe wurden heuer wieder in zwei Kategorien ausgetragen. Der A-Bewerb, Gesamtstrecke für beide Tage ca. 80 km, mit Sonderprüfungen unterwegs, direkt in Schlosshof oder bei der Mittagsrast in Schloss Eckartsau bzw. Schloss Marchegg, wo uns unser Ehrenoberst Dr. Werner Fasslabend besuchte. U.a. wurde der Schießplatz Haringsee angeritten, wo mit der k.u.k. Offizierspistole Rast und Gasser weiter Punkte erzielt wurden.

Zu den kavalleristischen Aufgaben zählte unter anderem Durchfurten, Handpferdreiten, Bewältigen von Naturhindernissen in der Gruppe, Einzelspringen über Naturhindernisse am nächsten Tag, Entfernungsschätzen, Plan lesen etc. zählten zu den Sonderaufgaben bei denen man Punkte sammeln konnte.

Auch heuer erreichte nach dreimaliger Platzierung ein Teilnehmer das Kavallerie-Leistungsabzeichen für Orientierungs- und Wanderreiten in Silber und erstmals nach dreimaligem Sieg drei Teilnehmer das Kavallerie-Leistungsabzeichen in Gold, überreicht durch den geschäftsführenden Präsidenten des Noeps Oberstlt. Roland Pulsinger und den Kommandanten des DR 3 Oberst Hans Günter Ebetshuber, Träger des goldenen Ehrenzeichen des NÖ Pferdesportverbandes.

Bewerb-B ca. 50 km gesamt an beiden Tagen fand unter den 43 Teilnehmern guten Anklang und wurde extra gewertet.
Auch Norbert Linsbichler mit seinem Team war von der Streckenführung und den Aufgaben restlos begeistert.

Die militärische Höchstwertung erzielte heuer Fhnr. Gerhard Kubu (Dragonerregiment Nr. 3) der auch die Strecke fehlerfrei für sein Regiment absolvierte. Der Ehrenpokal von Erzherzog Georg Habsburg wurde ihm für 1 Jahr überreicht.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung durch den NÖ Pferdesportverband durch den geschäftsführenden Präsidenten Obstlt. Roland Pulsinger und KR Ing. Gerold Dautzenberg und der Firma „Die Werbegestalten“ Fam. Geiger. Ein großes Dankeschön gilt natürlich wieder unseren Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Nach dem Galabuffet der Cateringfirma „GAST & WIRT“ im Prinz Eugen Saal wurden Stallplanketten, Mascherln, Urkunden und Platzierungspreise durch den Organisator übergeben.

Bitte jetzt schon vormerken: Termin für den 32. Marfelder Schlösserritt 29. Mai bis 1. Juni 2025

ERGEBNISSE

Bewerb A (ca. 80 km in zwei Tagen)

1. Platz
Dr. Yvonne Stark-Ziegler, Vanessa Mitterer, Carmen Merwald, Gerda Göttlich, Marie Theres Tomasich

2. Platz
Daniela Schäfer und Otto Buchheit

Bewerb B (ca. 50 km in zwei Tagen)

1. Platz
Astrid Schibert, Lea Kaiser

2. Platz
Payr Susanne, Payr Julian, Payr Lilja, Payr Gabriele

3. Platz
Steiger Sonja, Weiße Susanne, Denise Leitgeb, Stephanie Hilscher

Bewerb Kutschen

1. Platz über 50 km
Norbert Linsbichler, Michaela Gutschka, Beatrix Graf

IMPRESSIONEN

Fotos: Erwin Nader, Carla Hartberger und privat