Kommandantentagung der UEWHG

Am 19. Oktober 2024 fand in Korneuburg die 1. Kommandantentagung der UEWHG statt. Der Präsident Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, lud dabei auch andere Dachverbände auf allen Ebenen und selbstverständlich die Mitgliedsvereine der UEWHG ein. Über 40 Teilnehmer folgten der Einladung und dies ergab einen bunten Mix an Funktionsträgern, Verbänden und Uniformen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten und einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer richtete der Kommandant des Tagungsortes in der Kaserne des ABC Abwehrzentrums, OberstdG Mag. Jürgen Schlechter, seine Grußbotschaft an die Anwesenden und stellte die Aufgaben und Fähigkeiten seiner Truppe vor. Danach legte Präsident Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, im Detail die Beweggründe für diese Tagung dar. Er wies auf den Einfluss der letzten Jahre durch Pandemie, Teuerung und Krieg in Europa hin. Alle Kommandanten wären nun gefragt, mit Motivation und Engagement an der Qualität in der Traditionspflege zu arbeiten und ein Zusammenwirken auf allen Ebenen zu fördern.

Der Ehrengast der Veranstaltung, SKKH Karl von Habsburg, wies in seinen Worten auf die Bedeutung der militärischen Traditionspflege als Bindeglied zwischen der Geschichte und der Gegenwart hin. Die Einhaltung von Regeln, Normen und Standards seien ihm dabei besonders wichtig und er sähe in der UEWHG als Dachverband auch die Aufgabe der Qualitätssicherung verankert. Gerade in der Frage der Verleihung von Orden und Auszeichnungen müsse man auf die Seriosität achten und sich stets die Frage der Legitimität für die Verleihung stellen. Mit seinem „sub auspiciis“ Siegel, das die UEWHG als erste Institution überhaupt verliehen bekommen habe, verdeutliche er besonders das Vertrauen in die Institution UEWHG und die Führung durch den aktuellen Präsidenten.

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto stellte Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, die drei geplanten Arbeitsgruppen und ihre Vorsitzenden vor. Dabei ging es in der 1. Arbeitsgruppe um die grundsätzliche Definition und Abgrenzung von Traditionspflege, in der 2. Arbeitsgruppe um die Gos und No-Gos in der Durchführung samt dem Umgang mit Fehlern und in der 3. Arbeitsgruppe um die Kommunikation der Dachverbände mit ihren Mitgliedern und untereinander. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Anschluss präsentiert und wir werden die Protokolle, sobald sie schriftlich vorliegen, natürlich innerhalb der UEWHG verteilen.

Zum Abschluss nahm der Präsident noch zwei Ehrungen vor, die schon seit geraumer Zeit anstanden. So wurde dem Kanzleioffizier Hauptmann iTR Franz Schlosser das Ehrenzeichen als Halsorden verliehen und dem Generaladjutanten Generalmajor iTR Peter Pritz das Große Goldene Ehrenzeichen als Bruststern – jeweils unter großem Beifall und der Zustimmung der anwesenden Kameraden. Weiterführend erhielt jeder Teilnehmer der Kommandantentagung eine Urkunde mit Dank und Anerkennung, einen Erinnerungspin und eine Flasche Traditionswein als Geschenk.

Nach einem intensiven Arbeitstag, geprägt von Motivation, Kameradschaft und Engagement, verließen alle die Kaserne mit der klaren Meinung, diese Tagung im nächsten Jahr fortzusetzen und gemeinsam an der Umsetzung der Ergebnisse zu arbeiten. Ein voller Erfolg für die UEWHG und dafür allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön!