Vom 11. – 13. Oktober 2019 fand der heurige Generalrapport in Sopron/Ungarn statt. Mit über 120 Teilnehmern und Begleitungen unser Mitgliedsvereine aus ganz Europa war die Veranstaltung bestens besucht.
Zum Auftakt begrüßte der Präsident Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, die Teilnehmer bei einem Aperitif im schönen Ambiente des Hotel Pannonia, das für alle drei Tage das Zentrum sein sollte.
Während für die Begleitungen ein Rahmenprogramm mit Fahrt im Bummelzug und Besichtigung des Feuerturms stattfand, arbeiteten sich die Delegierten durch die umfangreiche Agenda der Plenarsitzung. Der Präsident und alle anderen Funktionsträger legten dabei die umfangreiche Arbeit des letzten Jahres detailliert dar und durften zufrieden die Zustimmung und Entlastung durch die Teilnehmer entgegen nehmen.
Mit Wachtmeister iTR Roland Ott als Vorsitzenden des Justizausschusses, Major iTR Wolfgang Heß als Beisitzer im Justizausschuss und Rittmeister iTR Martin Keller als Generalsekretär wurden einige vakante Positionen neu besetzt. Der erste Tag fand dann mit einem gemeinsamen Abendessen bei ungarischem Buffet und Getränken seinen kameradschaftlichen Ausklang.
Samstag Vormittag stand unter dem Zeichen des öffentlichen Festakts. Unter dem Kommando von Schützenleutnant Alfred Cunat marschierten über 100 Uniformierte – verstärkt noch durch einige ungarische Kameraden – auf. In seiner Festrede ging Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, auf den engen und erforderlichen Zusammenhalt der UEWHG gerade in der Öffentlichkeit ein. Als besonderen Höhepunkt übergab Baron Vinzenz Stimpfl-Abele im Namen von SKKH Karl von Habsburg das „Sub Auspiciis“ Siegel des Erzhauses Habsburg an die UEWHG. Auch die Ehrung einiger verdienter Kameraden konnte im Rahmen des Festaktes durchgeführt werden. Mit einer General de Charge und einem Defilee fand der Festakt ein würdiges Ende und man versammelte sich noch zum gemeinsamen Foto vor dem Denkmal im Park.
Nachmittags stand ein Besuch des nahegelegenen Schloss Esterhazy in Fertöd auf dem Programm, der passend im Deutschmeisterbus erfolgte. Zurückgekehrt in Sopron lud das Husarenregiment 9 in sein kleines, liebevoll eingerichtetes Museum ein, wo mit Salami, Käse und Wein noch eine lokale Stärkung wartete.
Am Abend fand das Galadinner des Generalrapports statt, das mit Livemusik und Tanz einmal mehr einen Höhepunkt bot. Der Abend in amikaler und kameradschaftlicher Umgebung dauerte bis in die frühen Morgenstunden, wobei in guten Gesprächen einige interessante Ideen für die Zukunft geboren wurden.
Mit der Messe in der Dominikanerkirche endete am Sonntag dieser gelungene Generalrapport 2019, der jetzt schon Lust macht auf das 30jährige Jubiläum der UEWHG nächstes Jahr in Varazdin.
Sehen Sie untenstehend ein paar Impressionen, eine große Fotoauswahl finden Sie unter Archiv > Fotos