Bereits am Donnerstag, 24. August waren die ersten Kameraden nach Karlovac angereist, um sich bei einem geselligen Abendessen auf die bevorstehenden Tage einzustimmen. Besonders erfreulich war, dass bereits auch einige Begleitpersonen und sogar Kinder an diesem ersten Zusammentreffen teilnahmen.
Nach einem Besuch der Brauerei Karlovac am Freitag Vormittag traf man sich zum Get-Together im Hotel Korana, in dem anschließend im Konferenzraum auch die große Sitzung des Generalrapports stattfand.
Als Ehrengäste konnten die Kreispräfektin Martina Furdek Hajdin und der Bürgermeister von Karlovac, Damir Mandić begrüßt werden. Nach dem feierlichen Totengedenken und dem Abspielen der Nationalhymne wurde die Agenda der Sitzung abgearbeitet. Ein wesentlicher Teil war die Präsentation des Traditionsworkshops vom Juni des heurigen Jahres. Die wichtigsten Ergebnisse wie die Gründung eines Unterstützungsfonds, die Neugestaltung des UEWHG-Folders oder die Produktion neuer Merchandising-Artikel konnten vorgestellt werden.
Auch in personeller Hinsicht wurden Neuerungen präsentiert. So wurde Hauptmann iTR Christian Zehetmayer zum Generalsekretär gewählt und die Vereine Österreichs auf zwei Verbindungsoffiziere aufgeteilt: für Österreich Nord-Ost (inkl. Tschechien und Ungarn) ist zukünftig Feldwebel iTR Ralph Schweiger zuständig, für Österreich Süd-West Offizierstellvertreter iTR Hans-Peter Haberditz.
Am Abend traf man sich zum gemeinsamen Abendessen, bei dem der Präsident Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc zum Abschluss des Tages alle Ländervertreter zum Singen eines jeweils landestypischen Liedes ermunterte.
Der Samstag Vormittag begann mit dem Antreten vor dem Karlovacer Theater und einem Marsch zum Denkmal verstorbener Kriegsteilnehmer, bei dem eine Kranzniederlegung und das Anzünden zahlreicher Kerzen stattfand. Der weitere Tag wurde dem Rahmenprogramm, wie zum Beispiel einem Schießbewerb, einer Stadtführung, dem Besuch des Nikola Tesla Museums und des Aquariums gewidmet.
Der offizielle Teil des Generalrapports 2023 klang mit einem geselligen Abendessen am Stadtrand von Karlovac aus, wo auch die Siegerehrung für den Schießbewerb durchgeführt wurde.
Interessierte konnten am Sonntag noch freiwillig bei der Messe in der St. Josephskirche teilnehmen, bei der Präsident Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc auch die Lesung hielt.
Der Dank der UEWHG gilt der Garde von Karlovac für die großartige Organisation. Mit großer Motivation sehen wir der Fortsetzung des Traditionsworkshops im November und dem Generalrapport 2024 entgegen.
Sehen Sie hier Impressionen vom Generalrapport 2023: