Militärmusikfestival 2024 in Grafenegg

Das Österreichische Bundesheer, das Land Niederösterreich, Licht ins Dunkel und der ORF luden am 22. Und 23. Mai zu Gunsten von Licht ins Dunkel zum Militärmusikfestival 2024 in Grafenegg ein.

Neben dem Gastgeber, der Militärmusik Niederösterreich, nahmen an der diesjährigen Veranstaltung Militärmusiken aus Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und die Gardemusik aus Wien teil. 

Zusätzlich zu den musikalischen Darbietungen von bekannten Komponisten war der Höhepunkt des diesjährigen Militärmusikfestivals die Uraufführung des neu zusammengestellten Werkes „Traum eines österreichischen Reservisten“ von Carl Michael Ziehrer, bei dem die „Reitende Artilleriedivision Nr.2“ (kurz RAD2 genannt) mit der Kanone auch zum Einsatz kam.

„Der große Österreichische Zapfenstreich“ bildete den Schlusspunkt des Events. Erstmals kam es dabei zu einer szenischen Umsetzung dieses Werks mit historischen Traditionsverbänden, vertreten durch das Deutschmeister Schützenkorps und die „RAD2“ mit der Kanone. Es war für Obstlt iTR Michael Joannidis und seine Kameraden eine riesige Freude, aber auch eine große Herausforderung, bei diesem Ereignis dabei zu sein.