Weltpremiere: Schützenfest der besonderen Art
Das Kremser Traditionsschützenkorps des ehemaligen Infanterieregimentes Nr. 84 konnte am Samstag, dem 5. Oktober seine Herbstmeisterschaft abhalten. Dafür wurde von den 84ern der Schießplatz in Mistelbach angemietet. Bei strahlendem Wetter konnten hunderte Teilnehmer in 15 verschiedenen Kategorien des Schießsports antreten. Besucher aus Deutschland, Tschechien, Slowakei, Russland und Ungarn machten den Bewerb international. Dadurch konnte man seine Leistung im international vertretenen Umfeld messen
Es wurde mit Kleinkaliber und Großkaliber, über 100 Jahre alten Ordonnanzgewehren, modernsten Halbautomaten und mit Revolver und Pistole angetreten. Als absolutes Highlight konnte das IR84 ein Testschiessen von zwei Waffenfirmen organisieren: Die Firma Norlite aus Nürnberg stellte ihr neues Waffensystem USK-G zur Verfügung. Dieses neue, revolutionäre System wurde am 27. September erstmals einem ausgewählten Fachpublikum zum Probeschiessen vorgestellt. Am 5. Oktober hatte das USK-G beim IR84 seine Weltpremiere bei einem Schießbewerb und war der Allgemeinheit zwei Monate vor Verkaufsbeginn als Leihwaffe zugänglich.
Begeisterte Besucher konnten sich von der perfekt verarbeiteten Qualität persönlich im Schießbetrieb überzeugen. Der Andrang war kaum zu bewältigen. Über 100 Schützen unterzogen dem neuen Norlite einen besonderen Härtetest, im Laufe des Tages wurden über 3.500 Schuss damit abgefeuert. Es gab keine einzige Hemmung und das Trefferbild konnte sich auch noch auf 100 Meter sehen lassen: Streukreise von unter 50mm mit der 9mm- Luger Pistolenpatrone überraschten so manchen Tester. Wie robust das neue Gerät ist unterstreicht die Tatsache, dass der Waffenmeister nur nach allen 1.000 abgefeuerten Schuss den Verschluss mit einem trockenen Putzlappen leicht abwischte und der Waffe ein paar Tropfen Öl gönnte.
Als zweite Firma konnte Red Rock gewonnen werden: Das ist ein internationales Unternehmen, das sich auf die Vermarktung und den Vertrieb hochwertiger Produkte und Accessoires in den Bereichen Taktikausrüstung, Camping, Jagd und Sport spezialisiert hat. Red Rock hat eine Reihe von Herstellern ausgewählt, von denen jeder auf seinem Gebiet führend ist. Alle Produzenten sind offizielle Lieferanten von Behörden und Sicherheitskräften, einschließlich Spezialeinheiten. Bei der 84er- Herbstmeisterschaft stellte Red Rock das Schaftsystem MCK von CAA auf einen eigens errichteten Messestand vor. Dieses neueste Schaftsystem für Glock und andere Pistolen kam dieses Jahr in den USA neu heraus, es gibt in Europa noch viele Leute die diese Modelle nicht kennen.
Auch hier gab es eine Welle der Begeisterung, die neuen CAA Produkte haben sich zu ihren Vorgängern nochmals deutlich verbessert. Um diese Schaftsysteme standesgemäß testen zu können, hatte das IR84 einen besonderen Ehrengast auf seiner Veranstaltung: Als prominentester Besucher nahm die erfolgreiche Internet- Bloggerin und bekannte Model Danielle Valkyrie am Bewerb teil. Es war den 84ern eine besondere Freude Danielle bereits zum zweiten Mal bei einem seiner Bewerbe begrüßen zu dürfen. Als Besonderheit konnte Danielle Valkyrie die gerade neu am Markt erschienenen Schießscheiben von X-Targets mitnehmen. Diese Scheiben stellen ein Geiselbefreiungs- Szenario dar und Danielle ist für das Motiv persönlich Modell gestanden. Alle Teilnehmer in der Wertung „Pistolenkarabiner“ konnten auf eine von Danielle handsignierte Geiselscheibe schießen und diese Scheibe dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Nach intensiven Vorbereitungen durch die 84er lief der Bewerb auf Hochtouren.
Bei der feierlichen Siegerehrung hat der russischen Verteidigungsattaché Oberst Mihail Egorkin gemeinsam mit dem Oberschützenmeister Mjr iTR Dominik Scholz und Schützenmeister StFw iTR Rüdiger Gruber die Pokale überreicht. Die Pokale sind eine Sonderanfertigung und tragen das Wappen des veranstaltenden Traditionsschützenkorps.
Oberst Egorkin bedankte sich, dass Vereine wie das IR84 gut organisierte und international besuchte Wettkämpfe veranstalten. Als Zeichen der Wertschätzung wurden Dominik Scholz und Rüdiger Gruber als Veranstaltungsleiter mit Gastgeschenken aus Russland gewürdigt. Der perfekte Ablauf dieses Bewerbes unterstreicht die Qualität des Veranstalters und trägt durch die internationale Präsenz zur Völkerverständigung und grenzüberschreitender Freundschaft bei. Seitens der Stadt Mistelbach beehrte die Veranstaltung der Vizebürgermeister Christian Balon mit seinem Besuch. Die größte ausländische Mannschaft stellte die Reservistenkameradschaft Hesborn, welche mit 6 Mann über 900 Kilometer anreiste. Die weiteste Anreise nahm die Delegation des Kyffhäuserbundes e.V. aus Erndtebrück auf sich.
Zusätzlich sorgte eine Tombola mit hochwertigen Sachpreisen für große Freude bei den glücklichen Gewinnern, die das richtige Los hatten. Als „Glücksengerl“ durfte Danielle Valkyrie die Lose ziehen und die hochwertigen Sachpreise den strahlenden Gewinnern überreichen. Der Hauptpreis, ein halbautomatisches Gewehr in Kaliber 22 ging an Rudolf Loisel aus Oberösterreich.