Kaiserparade 2021

Eine kaiserliche Parade zum 60. Geburtstag von SKKH Karl von Habsburg

Sein Geburtstag war am 11. Jänner 2021, doch groß feiern konnte SKKH Karl von Habsburg im Lockdown nicht. Das holte der Enkel des letzten Kaisers jetzt in Korneuburg nach. Dafür funktionierte Organisator Generalmajor iTR Michael Blaha den dort jährlich stattfindenden Kaiserball kurzerhand in eine Kaiserparade um.

Korneuburg, Kaiser und Karl – Mit diesen positiven 3 „K“ waren die „3-Corona-G“ nur eine kleine Hürde. Am 26. Juni 2021 konnte die Kaiserparade zu Ehren des 60ers von SKKH Karl von Habsburg mit beinahe 200 Teilnehmern nun endlich über die Bühne gehen.

Der Jubilar freute sich besonders über die große Zahl teilnehmender Traditionsabordnungen sowie die vielen Schaulustigen. „Das Wetter ist fantastisch, das Umfeld ist großartig und der Anlass ebenfalls“, so Habsburg. „Es ist ein Respekt und ein Interesse an der eigenen Geschichte die es hier gibt.“

Im Anschluss an die Parade wurde auch das Rathaus Korneuburg in die Via Habsburg, eine Kulturroute des Europarates, aufgenommen. Krönender Abschluss war dann schließlich der Sektempfang von PR-Profi Vinzenz Stimpfl-Abele im Herzog Leopold, der Genussvinothek im Kaiserhaus am Hauptplatz.

Übrigens: nach der Kaiserparade ist vor dem Kaiserball – reservieren Sie sich jetzt schon den 19. Februar 2022 für den 13. Kaiserball im historischen Stadtsaal von Korneuburg.

Link zum Video – zur Verfügung gestellt vom Österreichischen Cavallerie Verband