Generalrapport 2021

Vom 17. bis 18. September 2021 fand – nachdem die Veranstaltung im Jahr 2020 leider abgesagt wurde – der Generalrapport 2021 in Korneuburg/Österreich statt. Präsident GenMjr iTR Michael Blaha, Msc, organisierte fast im Alleingang aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Situation das Programm und bereitete die Vollversammlung mit Neuwahl des Vorstandes vor.

Am Donnerstag Abend traf sich bereits eine illustre Runde in der Weinbar „Das Herzog Leopold“ und feierte bei dem einen oder anderen gediegenen Gläschen Wein das langersehnte Wiedersehen – letztendlich war die letzte große Veranstaltung der Generalrapport 2019 in Sopron gewesen und für einige knapp vor dem Lockdown der Kaiserball 2020.

Am Freitag stand die Vollversammlung der UEWHG mit den Berichtsjahren 2019 und 2020 am Programm. Als Sitzungsort fungierte der historische Stadtsaal in Korneuburg, der ein würdiges Ambiente darstellte. In seinem Tätigkeitsbericht erwähnte der Präsident vorneweg die gemeinsamen Leistungen des Vorstandes in den vergangenen 4 Jahren: die Eigenveranstaltungen, die zahlreichen Vorstandssitzungen, die Neugestaltung der Website und des Journals, den Mitgliederzuwachs und die positive Finanzsituation. Er ging aber weiterführend auch auf die zukünftigen Herausforderungen ein: die Positionierung als Dachverband, das Thema der Damen in Uniform, die Abgrenzung zwischen Traditionspflege und Darstellung und die weitere Steigerung in der internen Kommuinikation.

Nach den Berichten der Vizepräsidenten, der Verbindungsoffiziere und der anderen Vorstandsfunktionen erfolgte die einstimmige Entlastung der Rechnungsoffiziere und des Vorstandes – Danke und Respekt allen Funktionsträgern für die Leistung der vergangenen Funktionsperiode! Die Gelegenheit wurde auch genutzt, einigen verdienten Funktionsträgern Dank auszusprechen und sie in den Stand der Ehrenräte zu erheben – dies betrifft Generalmajor iTR Peter Pritz, Oberst d. Kav. Friedrich Gappmayr, Oberstleutnant iTR Hans Härtl, Oberstleutnant d. Kav. Michael Islinger und Oberstleutnant iTR Uto Ziehn, die alle hervorragende Arbeit im Sinne und zum Wohle der UEWHG geleistet haben.

Wesentlicher Themenblock war nach einer gemütlichen Kaffeepause die Neuwahl des Vorstandes. Präsident GenMjr iTR Michael Blaha, Msc, wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso sein österreichischer Stellvertreter Oberstleutnant iTR Michael Joannidis auf der dafür neu geschaffenen Position und die vier Vizepräsidenten Oberst iTR Hans-Joachim Böhm, Oberst iTR Dipl.Ing. Stancho Djumaliev, Oberstleutnant iTR Pål Robin Gule und Leutnant iTR Nataša Salihović. Im Bereich der Administration findet sich mit Generalsekretär Oberst iTR KommRat Ernst Kugler, Kanzleioffizier Hauptmann iTR Franz Schlosser, Rechnungsoffizier Rechnungsrat iTR Frank Kasteliz und Medienoffizier Kadettfeldwebel iTR Andreas Tarbuk ein zum Teil neues, aber traditionserfahrenes Team wieder. Als Adjutanten dürfen wir Major iTR Alexander Eckhardt begrüßen. Alle anderen Funktionen des Justiz- und Kontrollausschusses, die Verbindungsoffiziere und Ehrenräte findet man hier auf unserer Website unter UEWHG/Vorstand.

Mit einem gemeinsamen Abend bei einem hervorragenden Grillbuffet im Restaurant „Gwölb“ in Korneuburg fand der einvernehmliche Tag einen kameradschaftlichen Ausklang – ein Zusammentreffen, dass allen Anwesenden nach der langen Zeit der Trennung augenscheinlich gut getan hat.

Der Samstag stand unter dem Zeichen der 30-Jahr-Feier der UEWHG. Zuerst wurde allerdings mit dem Rahmenprogramm – einem eindrucksvollen Besuch auf der Adlerwarte Korneuburg mit Show der Greifvögel einerseits und einem traditionellen Schießen mit Ordonnanzgewehren beim HSV Wien in Stammersdorf andererseits – gestartet. Knapp vor dem Festakt zog ein Gewitter über die Region, aber die Sonne war den Uniformierten hold und verdrängte rechtzeitig vor dem Einmarsch die Regenwolken.

Der Einladung zum Festakt waren zahlreiche Ehrengäste gefolgt, allen voran IKKH Camilla von Habsburg, weiters der niederösterreichische Militärkommandant Bgdr Mag. Martin Jawurek, der Bürgermeister von Korneuburg Christian Gepp, MSc in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Militärdekan DDr. Alexander Wessely, der Prokurator des St. Georgs-Orden Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele, General i.R. Karl Majcen und Generalleutnant i.R. Christian Segur-Cabanc um nur einige zu nennen. Die Regimentsmusik IR42 begleitete den Festakt mit passenden musikalischen Märschen und konnte sich auch beim Exerzieren sehen lassen.

In seiner Ansprache ging Präsident GenMjr iTR Michael Blaha, Msc, einmal mehr auf die Bedeutung und Nachhaltigkeit des europaweiten Dachverbandes des UEWHG ein und dankte nicht nur den anwesenden Vertretern für ihre Mitwirkung, sondern auch allen bisherigen Funktionsträgern der letzten 30 Jahre. In einer Jubiläumsschrift, die viele Grußworte hochrangiger Persönlichkeiten enthält, wurde die Entwicklung der UEWHG und ihr aktueller Stand umfangreich dargestellt und kann hier auf der Website unter Archiv/Journale nachgelesen werden.

Der Festakt wurde auch für einige Auszeichnungen genutzt – so erfolgte die Kommandoübergabe samt Beförderungen beim Dragonerregiment 2, die Übergabe des sub auspiciis Siegel des Erzhauses Habsburg an die Kärntner Traditionsgendarmerie und die Übergabe von Verdienstzeichen an die Stadtgarde Karlovac. Nach der Übergabe von Erinnerungsmedaillen und Fahnenbändern – gesponsert vom Präsidenten persönlich – endete der Festakt mit einem dreifachen Kanonenschuss der RAD2 und einem Defilee aller Uniformierten vor den Gästen und Ehrengästen. In Summe eine würdige und angemessene Jubiläumsfeier, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Und auch der Samstag endete mit einem gemütlichen, kameradschaftlichen Ausklang im Restaurant „Gwölb“, wo spürbar war, dass niemand gerne aufbrechen und den Heimweg angehen möchte. Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf den Generalrapport 2022 in Schwaz in Tirol!

> Hier finden Sie Impressionen der beiden Tage.