Gedenkfeier für Kaiser Karl I.

Am Sonntag, 23. Oktober 2022, fand im Schlossgarten von Laxenburg in der Nähe von Wien anlässlich des 100. Todestages eine Gedenkveranstaltung für den Seligen Kaiser Karl I. statt.

Der Präsident des Kavallerieverbandes Oberst der Kavallerie Franz Prandstätter durfte als Ehrengäste IKKH Eilika von Habsburg als Vertreter ihres Gatten SKKH Georg von Habsburg sowie den Präsidenten der UEWHG Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc und den Generaladjutanten Generalmajor iTR Peter Pritz begrüßen.

Viele Abordnungen folgten der Einladung und konnten vorneweg den Dragonern und Infanteristen bei beeindruckenden Exerziervorführungen zusehen, die mit einer General de Charge und einem Defilee beendet wurden.

Im Anschluss wurde in einer Feldandacht des Seligen Kaiser Karl I. gedacht, dessen offizieller Gedenktag auf den 21. Oktober fällt. Mit einer Segnung der Pferde endete dieser berührende Teil der Veranstaltung.

Zu guter Letzt konnten sich die Mitwirkenden bei Speisen und Getränken sowie bei bestem Kaiserwetter noch im kameradschaftlichen Umfeld austauschen, bevor die gelungene Veranstaltung ihren Ausklang nahm. Nachstehend finden Sie Impressionen, die uns der Kavallerieverband zur Verfügung gestellt hat.