Am Sonntag, 13.11.2022 fand in Ostrach der bundesweite Gedenktag für die Opfer von Gewalt, Terror und Krieg statt. Auch das Dragoner-Regiment No.11 zu Ostrach 1799 e.V. nahm daran teil.
Ursprünglich wurde der Volkstrauertag durch den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ zum Gedenken an die vielen Millionen Opfer des ersten Weltkrieges eingeführt. Gerade in der aktuellen Zeit, ist der Tag nicht nur ein Trauertag, sondern auch ein Zeichen für Frieden und Versöhnung an dem speziell an die Opfer des schrecklichen Krieges in der Ukraine gedacht wird.
Die Fahnenabordnungen der Vereine und Kameradschaften zogen in Ostrach dabei feierlich in die Kirche ein. Die Kirchgänger, Vereine und Kameradschaften marschierten anschließend unter musikalischer Begleitung zum Ostracher Friedhof.
Am Kriegerdenkmal fand dann die offizielle Gedenkfeier statt. Dabei wurden Texte und Gedichte von Schülerinnen und Schülern vorgetragen und Bürgermeister Christoph Schulz hielt eine Ansprache. Während die Musikkapelle das Lied „vom guten Kameraden“ spielte, gab es durch die Kanoniere unseres Dragoner-Regiments drei Salutschüsse.
Das anschließende gemeinsame Mittagessen aller Teilenehmer war ein schöner Abschluss.