Frühjahrstreff der UEWHG Süd-West-Deutschland in Ostrach

Am 25. März 2023 war das Dragoner-Regiment zu Ostrach Ausrichter des Frühjahrstreff Verband Süd-West-Deutschland. Das Treffen diente dem besseren Kennenlernen der einzelnen Wehren, dem Austausch unter den Gruppen, der Bekanntgabe anstehender Termine und der Pflege der Kameradschaft.

Kommandant Reiner Nusser konnte im Heimatmuseum Gruppen aus ganz Baden Württemberg begrüßen – u.a. Abordnungen aus Stuttgart, Reutlingen, Wolfach, Sipplingen, Tuttlingen, Sigmaringen, Bad Saulgau und Weingarten.

Die Teilnehmer erfuhren durch den Leiter des Heimatmuseums, Gerhard Fetscher, die Besonderheit der Drei-Länder-Gemeinde Ostrach so wie die Gegebenheiten rund um die Schlacht bei Ostrach von 1799. Das Museum bekam sehr viel Lob und Anerkennung für die detailreiche Ausstellung und der eine oder andere kündigte bereits einen weiteren Besuch an.

Anschließend wurden die Teilnehmer mit dem Bürgerbus zum Buchbühldenkmal gebracht, wo sie mit drei Böllerschüssen aus der Dragoner-Kanone empfangen wurden. Regimentshistoriker Bernhard Ummenhofer erklärte den Aufbau und die Bedeutung des Denkmals. Dieses wurde 1903 vom Veteranenverein Ostrach zum Gedenken an die vielen Gefallenen der Schlacht bei Ostrach errichtet.

Im Landhotel Hirsch fand der Tag seinen gelungenen Abschluss, bei dem die Ostracher Dragoner viel Lob für die Organisation und Durchführung des Frühjahrstreff bekamen u.a. von UEWHG-Verbindungsoffizier Bruno Herunter, Kommandant Toni Rädle, Hohenzollern Kürassiere Sigmaringen, und Hauptmann Jerg J. Werner, Stadtgarde zu Pferd Stuttgart. Kommandant Reiner Nusser bedankte sich im Namen des Dragoner-Regiments bei allen Teilnehmern für ihr Kommen, bei Gerhard Fetscher für die Führung durch das Heimatmuseum, dem Team Bürgerbus für den Transport und Petra Megerle fürs Fotografieren während des Tages.