Frühjahrsparade 2019 in Linz

Zum 97. Mal jährt sich heute der Todestag des letzten österreichischen Kaisers Karl I. Aus diesem Anlass rief das Linzer k.u.k. Traditions-Dragonerregiment No. 7 „Herzog von Lothringen und Bar“ am Samstag zur Frühjahrsparade mit Gottesdienst auf dem Hauptplatz auf. Und mehr als 500 Uniformierte aus Österreich und den Kronländern folgten dem Ruf. Erstmals dabei: die ungarische Marine.

Dieses farbenprächtige Treffen mit Festzug über die Landstraße (vom Martin-Luther-Platz bis zum Hauptplatz) sei keineswegs ein Treffen Ewiggestriger, versicherten die Festredner – an der Spitze Brigadier Nikolaus Egger, Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) in Enns. Es handle sich vielmehr um militärische Traditionspflege, ein Bekenntnis zu Tugenden, zeitlosen Werten sowie einen Beitrag zum besseren Verstehen der Vergangenheit. Die Geschichte sei ein Lehrer, doch es mangle an Schülern, sagte Egger.

Nur, wer um seine Wurzeln wisse, könne leben, war er sich mit Oberst Johann M. Eckhardt von Eckenfeld (Kommandant Dragonerregiment), Landtagsabgeordnetem Wolfgang Hattmansdorfer und Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer einig. Bei Kaiserwetter wurde die Parade vom Landwehrinfanterieregiment Linz Nr. 2, den Alpini (italienische Gebirgsjäger) aus Pedolo, sowie Sängern des Dragonerregimentes 5 in Cernica (Slowenien) musikalisch umrahmt.

Ergänzung: Seitens der UEWHG nahm Präsident Generalmajor iTR Michael Blaha an der Veranstaltung teil und freute sich, viele altbekannte Kameraden der Traditionspflege zu treffen. Gratulation zur gelungenen Veranstaltung!

(Artikel der Oberösterreichischen Nachrichten vom 01.04.2019)