Oberst Otto Dorfstätter – ein Nachruf

Am Mittwoch den 1. Mai 2019 wurde Oberst Otto Dorfstätter, Oberst der Kavallerie sowie Ehrenpräsident und langjähriger Kommandant des Dragoner Regiments Nr. 3, im 73. Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit erlöst und zur Großen Armee einberufen.

Als ehemaliger Regimentskommandant-Stellvertreter und Mitbegründer des Dragoner Regiments Nr. 3  übernahm er nach dem unerwarteten Ableben des Regimentsinhabers Herbert Fallwick, in den schwersten Stunden des Regiments, mit einer Handvoll Idealisten, die Geschicke des Regiments.

Von Februar 1995 bis Oktober 2015 in seiner Funktion als Präsident und Kommandant des DR 3 zeichnete er sich vor allem durch Umsicht, Genauigkeit aber auch durch Toleranz und Menschlichkeit aus.

Oberst Otto Dorfstätter war in dieser Zeit führendes Präsidiums-Mitglied des Österreichischen Kavallerie-Verbands und der Union Europäischer Wehrhistorischer Gruppen. Sein Durchhaltevermögen und seien Konsequenz mögen uns allen ein Vorbild sein.

Damit die Stunden und Jahre seines Lebens für unsere gemeinsame Geschichte und Kavallerie-Tradition nicht umsonst gelebt wurden, sehe ich, Hans Günter Ebetshuber, es als Verpflichtung, in seinem Sinne die Tradition zu erhalten und weiter zu führen. Wir sollten den reiterlichen Glanz der Monarchie weiter aus dem Museum in unser Bewusstsein rücken und die lebendige Tradition und Geschichte der alten Kavallerie mit Stolz und Selbstbewusstsein weiterführen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Gattin und seinem Sohn die immer liebevoll und mit Verständnis hinter ihm standen. Wir haben einen Freund und Kameraden verloren, dessen Lebensfreude und Dynamik uns begeisterte – du wirst immer in unserem Herzen und in unserer Mitte sein.