Das Militärleben von Joachim Reinhold von Glasenapp

Buchcover

Dieses Buch befasst sich mit der militärischen Laufbahn des Joachim Reinhold von Glasenapp, Herr der Burg Tegelen. Es zeigt, dass er im Dienste mehrerer Armeen des Ancient Regimes bis zum Rang eines Oberstleutnants aufstieg. Drei Jahre lang führte er auch eigene Husaren- und Dragonerregimenter. Das Buch erklärt, wohin ihn seine militärische Karriere führte, in welchen Kriegen er kämpfte und was ihm dies letztendlich brachte. Das Buch ist illustriert mit 157 schönen Bildern der Uniformen und mit Karten, die zeigen wie seine Regimenter über mehrere Jahre durch Deutschland zogen.  

Und das alles vor dem Hintergrund der verschiedenen Kriege, in denen er kämpfte, und der allgemeinen Entwicklung der Kriegsführung und der leichten Kavallerie im achtzehnten Jahrhundert. Am Ende wird das heutige Reenactment Regiment Frei-Husaren von Glasenapp besprochen, anlässlich deren 25-jahrigem Bestehen (1996-2021) dieses Buch erschienen ist.

Das Buch wurde am 23. Oktober 2021 im Schützen-Museum in Steyl (Tegelen), Niederlande vorgestellt.

Autoren: Drs. Marcel Dings, Oberst iTR Frank Poeth
224 Seiten, deutsch und niederländisch, 157 Bilder und Fotos, Hardcover

Kosten: 32,00 Euro (inkl. Versand)
Bestellungen an: frankpoeth@home.nl