Wehrhistorische Präsentation in Niederösterreich

Im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung – heuer im wunderschönen Ambiente des Schlosses Marchegg – wurde die UEWHG seitens des Veranstalters am 22. Mai 2022 zu einer wehrhistorischen Präsentation der alt-österreichischen k.u.k. Armee eingeladen.

Bundesminister a.D. Dr. Werner Fasslabend organisierte gemeinsam mit dem Präsidenten Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, die Details zum Ablauf dieser Darbietung im Rahmen des Festes der Regionen. Zur großen Freude aller Mitwirkenden und der Zuschauer konnte SKKH Karl von Habsburg als Ehrengast und Festredner gewonnen werden.

Erzherzog Karl wies in seiner Rede darauf hin, dass es in der k.u.k. Armee gelungen ist, Gruppen mit verschiedenen Muttersprachen, divergierenden Mentalitäten und unterschiedlicher Waffengattungen zu einem gemeinsamen Zusammenwirken zu bringen. Er zog weiterführend die Folgerung, dass genau dieses Zusammenwirken derzeit in einem bedrohten Europa wieder erforderlich wäre.

Im weiteren Verlauf stellte Präsident Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, in launigen Worten alle angetretenen Abordnungen vor, beginnend mit der Infanterie über die Artillerie bis hin zur Kavallerie. Unterstützt wurde die Präsentation durch die Deutschmeisterkapelle Ravelsbach.

Mit einem großen Defilee endete der gelungene Auftritt der UEWHG und fand bei Gulasch und Bier einen gemeinsamen geselligen Ausklang. Zur Erinnerung wurde jedem Teilnehmer eine Dankesurkunde und die 30-Jahr Gedenkmedaille überreicht.