Generalrapport 2022

Mit großer Vorfreude haben wir alle dem Generalrapport 2022 in Schwaz in Tirol entgegengesehen. Denn schon bei den Vorbereitungen war erkennbar, dass hier ein engagiertes und professionelles Team am Arbeiten ist und dass Schwaz selbst ein gutes Pflaster für die Traditionspflege ist.

Bereits am Donnerstag war eine große Anzahl an Kameraden angereist, um sich bei einem geselligen Abendessen auf die nächsten Tage einzustimmen. Dass schon dieser erste Abend in kameradschaftlicher Umgebung lang geworden ist, muss wohl kaum erwähnt werden.

Am Freitag fand eine Kranzniederlegung am Friedhof St. Martin statt, wo eine Gedenktafel für Verstorbene des 1. Weltkrieges präsentiert wurde. Mit viel Liebe zum Detail war über alle genannten Personen recherchiert und eine genaue Zuordnung zu Herkunft, Lebensdaten und Religion getroffen worden. Das Wetter zeigte auch noch Milde und der morgendliche Regen war sogar dem Sonnenschein gewichen. Mit launigen Worten des Pfarrers, würdiger musikalischer Umrahmung und einer großen Teilnehmerzahl war dieses Totengedenken ein wirklich respektvoller Start in den Generalrapport.

Dieser fand weiterführend mit seiner großen Sitzung in den Räumlichkeiten des Franziskanerklosters seine Fortführung. Da durch die eingeschränkten Möglichkeiten des Vorjahres die Berichte meist nur sehr knapp ausfielen, konnte die Sitzung in knapp drei Stunden abgehalten werden. Hervorzuheben ist die Neuaufnahme des Dragoner-Regiment No.11 Maximilian Graf Baillet de Latour zu Ostrach 1799 und der Bürgerwehr Wolfach 1827. Für die Begleitpersonen fand während der Sitzung eine Führung durch das wunderschöne Örtchen Schwaz statt.

Am Abend stand – und das ist uns seitens der UEWHG immer ein Anliegen – ein gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer auf dem Plan. Knapp 100 Uniformierte samt Begleitung nahmen daran teil und genossen den kameradschaftlichen Austausch. In Kleingruppen in verschiedenen Lokalen fand dieser Austausch noch bis in die frühen Morgenstunden seine Fortsetzung – verständlich, denn in diesem großen Rahmen waren wir seit letztem Jahr nicht mehr zusammengekommen.

Samstag Vormittag bestand die Möglichkeit, das Schwazer Bergwerk und die Burg Freundsberg zu besuchen – beides interessante Stätten mit viel Geschichte und Bedeutung für die Region. Nachmittags erfolgte dann der eigentliche Festakt anlässlich des 100jährigen Bestehens der k.u.k. Tiroler Kaiserjäger Schwaz, 1. Regiment, der aufgrund der Wetterlage zur Gänze in der Franziskanerkirche abgehalten wurde. Eine würdige Messe leitete den Festakt ein, gefolgt von honorigen Ansprachen, einem Streifzug durch die Geschichte und nicht zuletzt auch der Kommandoübergabe und einigen verdienten Ehrungen.

Mit gutem Essen und Trinken endete die Veranstaltung im Innenhof des Klosters, wobei aufgrund der Temperaturen schnell auch wieder die bereits erprobten Lokalitäten in der Nähe aufgesucht wurden. Dass dort noch bis Mitternacht der Generalrapport und die Jubiläumsveranstaltung der Kaiserjäger einen geselligen Ausklang erlebten, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.

Seitens der UEWHG danken wir allen Teilnehmern für ihre Anwesenheit, dem Veranstalter für die wirklich ausgezeichnete Organisation und gratulieren aufrichtig zum 100. Bestandsjubiläum!