Kaiserball 2022

Erstmals haben wir den traditionellen Kaiserball im September angesetzt – in der Hoffnung, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen würde. Am Sommerbeginn hatten wir mit der Sommerwelle der Pandemie noch Sorgen, dass es sich vielleicht doch nicht ausgehen würde. Aber die Zahl 13 hat uns Glück gebracht, auch wenn man ihr anderes nachsagt, und wir konnten den 13. Kaiserball wie in guten alten Zeiten durchführen.

Die Vorbereitungen waren dafür aber herausfordernder als sonst. Vor dem Sommer wollen viele noch keinen Veranstaltungsbesuch nach dem Sommer planen und der Vorverkauf ging anfangs recht schleppend. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der historische Stadtsaal in Korneuburg letztendlich wieder restlos ausverkauft war und ein schönes Fest mit vielen Höhepunkten über die Bühne gehen konnte.

Unter den vielen Ehrengästen muss allen voran IKKH Gloria von Habsburg erwähnt werden. Die Urenkelin von Kaiser Karl I., dem ja der Kaiserball gewidmet ist, trug sich am frühen Abend bei einem Sektempfang im Rathaus bereits in das Goldene Buch der Stadt Korneuburg ein. Bürgermeister Christian Gepp, MSc, setzte mit dieser Einladung eine Tradition fort, die uns Jahr für Jahr wieder eine Ehre ist.

Eine Auflistung der vielen Vertreter der Traditionsabordnungen ist hier gar nicht möglich, aber gerne lassen wir die zahlreichen Bilder auf der Website des Kaiserballs sprechen. Es freut uns jedenfalls sehr, dass der Ball der Traditionsregimenter – organisiert und veranstaltet vom Infanterieregiment 49 und dem Dragonerregiment 2 gemeinsam mit der UEWHG – derartigen Anklang im uniformierten Traditionsumfeld findet.

Einer der ersten Höhepunkte war bereits die tänzerische Eröffnung durch ein Spitzenpaar des HSV Wien. Tanzen auf diesem hohen Niveau ist eine Freude anzusehen und hat offensichtlich die Ballgäste im weiteren Verlauf des Abends animiert, selbst zur schwungvollen Musik des Tanzorchesters der Militärmusik Niederösterreich das Tanzbein zu schwingen. Die Sopranistin Jowita Sip verzauberte mit ihrer Stimme im Rahmen ihrer künstlerischen Einlage das Publikum im ganzen Saal. Bewusst unterstrich sie die Internationalität der UEWHG durch eine Auswahl an Liedern in verschiedenen Sprachen. Und natürlich ließen die Ballgäste sie nicht ohne eine Zugabe gehen, die noch dazu musikalisch alle zum Träumen brachte.

Als Novität wurde heuer erstmals der „Club Charles“ präsentiert – eine Diskothek powered by Radio Arabella. Kulthits von einst und jetzt für alle Generationen wurden gespielt und wer nicht gerade tanzen wollte, besuchte schon aus Neugier und der guten Bar wegen die Räumlichkeiten. Gerne wollen wir diesen Programmpunkt in der Zukunft beibehalten – in der Diskothek ist auch „Marscherleichterung“ gestattet.

Wie jedes Jahr haben wir zum 13. Kaiserball auch 13 Hauptpreise für die Tombola zusammengestellt. Hochwertige Geschenke von Unterstützern des Balls konnten an überraschte und erfreute Ballgäste übergeben werden – allen voran VIP Tickets für eine Boxveranstaltung mit dem mehrfachen österreichischen Meister Marcel Meinl, der am Beginn auch persönlich die Ballspende übergab.

Für die Verpflegung sorgte wieder unsere k.u.k. Hofküche mit à la carte Spezialitäten. Wer darüber hinaus noch ein gutes Gläschen trinken wollte, pausierte an der Habsburg Weinbar mit Weinen vom Weingut von Maximilian von Habsburg oder zog sich in die Raucherlounge im Eingangsbereich zurück.

Mit Mitternachtsquadrille und Mitternachtsimbiss endete der offizielle Teil des Balls, wobei für die Veranstalter und viele Gäste die gemeinsame Unterhaltung erst richtig losging. Der harte Kern hielt natürlich bis zum Zapfenstreich um 4 Uhr früh aus. Ein paar Stunden der Unbeschwertheit haben allen Gästen gut getan und unabhängig davon, ob es Februar oder September wird, eines ist fix: der 14. Kaiserball findet 2023 statt!

> Hier geht es zu den Impressionen vom 13. Kaiserball