40 Jahre Zita-Linde

Am 23. April 2023 folgte die UEWHG einer Einladung der altösterreichischen Landsmannschaften (VLÖ) zur Saisoneröffnung am Südmährerhof im Museumsdorf Niedersulz, wo sich auch gleichzeitig die Pflanzung einer Linde durch Kaiserin Zita zum 40. Mal jährte.

Der VLÖ Präsident Ing. Norbert Kapeller konnte zahlreiche Ehrengäste, allen voran SKKH Karl von Habsburg als Enkel der letzten Kaiserin, begrüßen. In unterhaltsamen Erinnerungen erzählte Erzherzog Karl vom Zustandekommen der Baumpflanzung und von Begebenheiten seiner Großmutter.

Die UEWHG war mit mehreren Fahnenabordnungen unter der Organisation von Verbindungsoffizier Hauptmann iTR Christian M. Zehetmayer und durch Präsidenten Generalmajor iTR Michael Blaha, MSc, vertreten.

Ein Besuch des neu gestalteten Museums im Südmährerhof rundete die Veranstaltung ab und ein Ausflug zum Museumsdorf Niedersulz kann nur empfohlen werden.