Angelobung der AAB3

Am Freitag den 22.7.2022 wurden die Rekruten der AAB3 (Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3) in Großschweinbarth, Niederösterreich, angelobt. Auch vom Aufklärungs- und Artilleriebatallon 4 (AAB4) waren Rekruten dabei und konnten bei dieser Gelegenheit den Bataillonskommandanten Oberst Michael Vitovec treffen.

Der Festakt fand in einem außergewöhnlich schönen Rahmen, nämlich im Park von Schloss Großschweinbarth, mit der Teilnahme von Frau Bundesminister Mag. Klaudia Tanner statt. Die Teilnehmer der Reitenden Artilleriedivision Nr. 2, RAD2, waren: Hptm iTR W. Huttarsch, Lt iTR W. Billing, StbFwk iTR Michael Klammer sowie Obstlt iTR Michael Joannidis.

Nach dem Gelöbnis der Rekruten und dem Eintreten der Standarten wurden drei Salutschüsse mit der Kanone abgegeben: Der erste Schuss zu Ehren der Heiligen Barbara, der zweite Schuss zu Ehren der Rekruten und der dritte Schuss zu Ehren der Frau Bundesminister und der Ehrengäste. Der Salut der RAD2 wurde von Hptm iTR Huttarsch kommandiert.

Die sehr exakte und interessante Abwicklung hat dazu geführt, dass sich Frau Bundesminister Tanner im Anschluss an den Festakt persönlich bei Obstlt iTR Joannidis und seinen Kameraden bedankt hat. Dabei hat sie auch auf die Wichtigkeit der Traditionspflege hingewiesen und die RAD2 ermutigt, dem Österreichischen Bundesheer auch weiterhin diese Unterstützung zukommen zu lassen.

Auch von Brigadier Jawurek, Militärkommandant Niederösterreich, Oberst Hohlweg, AAB3, sowie von Oberst Vitovec, AAB4, wurde der RAD2 großes Lob ausgesprochen.

Es war für die Reitende Artilleriedivision Nr. 2 auch wieder eine große Ehre und Freude sowie auch Ansporn, bei dieser und ähnlichen Veranstaltungen des Bundesheeres teilzunehmen.