Frühjahrsparade und Wortgottesdienst am 1. April 2023

Das Linzer k. u. k. Traditions-Dragonerregiment No.7 „Herzog von Lothringen und Bar“ unter seinem Kommandanten Oberst iTR Konsulent Johann Marian Eckhardt von Eckenfeld hielt bei fast Kaiserwetter am Samstag, 01. April 2023seine schon legendäre Frühjahrsparade in Linz ab.

Die Parade marschierte um 14.00 Uhr vom Martin Luther Platz über die Landstraße, gesäumt von einem Spalier von Zuschauern, zum Hauptplatz. Hier war dann der übliche militärische Ablauf: Meldung, Bundeshymne/Volkshymne, Abschreiten der Front sowie Begrüßung der Ehrengäste und der Regimenter durch den Kommandanten des DR7.

Neben dem Insignientrupp der HUAk Enns, sind 450Uniformierte aus Slowenien, Kroatien, Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, Deutschland und aus fast allen Bundesländern Österreichs gekommen. Zum ersten Mal waren bei der Parade auch der Schützenverein aus der Stadt Stribro (Tschechien) und die polnische Freiwilligen Ulanen Legion dabei. Das Kommando der ausgerückten Truppen hatte Mjr iTR Alexander Sascha Eckhardt von Eckenfeld, MBA.

Als Ehrengäste konnten u.a. der Akademiekommandant der HUAk Enns OberstdG. Mag. (FH) Mag. Klaus Klingenschmid, MSS, GenMjr iTR Andreas Rotter, Frau GR Regina Traunmüller (für den Linzer Bürgermeister), Mjr iTR Hubert Niederfriniger, Lkdt der BG, Schützen und Traditionsverbände OÖ, BO der Tiroler Kaiserjäger, Mjr iTR Romed Giner, von der UEWHG Hptm iTR Ing. Christian M. Zehetmayer begrüßt werden.

Es spielte die Regimentskapelle des LIR2 Linz unter der Leitung von Kapellmeister Ing. Michael Safnauer und Musikmeister Ostv Walter Forstner.

Der Regimentsgeistliche des DR7, Mag. Samuel Josef Ebner, zelebrierte den Wortgottesdienst, der vom Chor der fünfer Dragoner aus Cerknica (Kroatien) musikalisch begleitet wurde. Leider kam es nicht mehr zu den Fürbitten auf Kroatisch, Slowenisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch und Deutsch, da es stark zu regnen begann und die Feier abgebrochen werden musste. Nach dem Abbruch ging es gleich zum Empfang ins Alte Rathaus.

Fotos: Zgsf iTR Ing. Karlheinz Mattern, IR 59